Navigation
Heutige Sendungen
00:00-00:00now on air
HitRadio Musik Mix
mit Auto-DJ

Sendeplan
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
Gäste Online: 2

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 103
Neuestes Mitglied: JosephLiela

Vom Bäcker zum Superstar: Heino wird 80


Geliebt, gefeiert, belächelt und kritisiert: Heino, der blonde Sänger mit der dunklen Brille, polarisiert. Und doch hat es kaum ein Schlagerstar geschafft, so lange Zeit in der Volksmusik- und Schlagerwelt präsent zu sein wie er. Am 13. Dezember feiert der gebürtige Düsseldorfer seinen 80. Geburtstag. Für ihn selbst der richtige Zeitpunkt, um von der Bühne Abschied zu nehmen.



"... und Tschüss" - Heinos letztes Album
Heino: Und Tschüss. Das letze Album
Heino: Und Tschüss. Das letze Album Bildrechte: Sony Music

Am 23. November ist Heinos letztes Album "... und Tschüss" erschienen. Mit diesem Album und einer Tournee im März 2019 will sich Heino endgültig von seinem Publikum verabschieden. Den Fan erwarten 14 brandneue Songs: Ob Xavier Naidoos "Dieser Weg" oder Hubert Kahs "Sternenhimmel", ob Klassiker wie "Mack The Knife" oder "Da Da Da" von Trio, das Album verspricht ein rundum gelungenes Gesamtpaket. Einer der musikalischen Höhepunkte des Albums ist "Ich atme", ein Duett mit Wolfgang Petry. Heinos Enkel Sebastian widmet seinem Großvater den Song "Der Junge mit der Gitarre" und Heinos Frau Hannelore singt "Für Dich soll's rote Rosen regnen". Auf der 2-CD-Premium-Edition gibt es zusätzlich Heinos größte KULT-HITS und ein tanzbares HITMEDLEY 2018 zu hören.




Heinos Abschiedstournee 2019

Der am 13. Dezember 1938 in Düsseldorf geborene Heinz Georg Kramm musste früh lernen, sich durchzuschlagen. Als er drei Jahre alt war, fiel sein Vater an der Ostfront. Die Mutter brachte ihn und seine Schwester als Putzfrau durch. Heino lernte zunächst den Beruf des Bäckers, arbeitete aber auch als Schrottsortierer, Hafenarbeiter und Versicherungsvertreter.



Entdeckung und Durchbruch

Als Heino 23 Jahre alt war, gründete er mit Freunden das Trio "OK-Singers", das u.a. in Tanzlokalen spielte. 1964 wurde Produzent Ralf Bendix auf Heino aufmerksam, 1966 erschien seine erste Single: "13 Mann und ein Kapitän". 1966 unterzeichneten Ralf Bendix und Heino ihren ersten Vertrag, ein Jahr später erschien seine erste LP "Kein schöner Land in dieser Zeit". Mit seinen Liedern hatte Heino eine Marktlücke entdeckt. Seine Heimat-, Seemanns- und Landsknechtslieder, auch volkstümliche Schlager, leicht zum Mitsingen, kamen beim Publikum gut an. Immer wieder erreichte er die Spitzenplätze in den Hitparaden.



Volksmusik-Star Heino: Vom Volksmusik-Sänger zum Schlager-Rocker

Heino ist mit mehr als 50 Millionen verkauften Platten DER Inbegriff von Schlager und Volksmusik. Dabei hat er es auch mehr als einmal geschafft, sich neu zu erfinden - um erfolgreich zu bleiben.


Kult Heino

Heino selbst wurde immer mehr zum Kult. Stets trat er mit derselben Frisur auf, stets mit dunkler Sonnenbrille, die er nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen trägt. Heino selbst bezeichnete sich gern als "Stimme der Heimat". Genau das brachte ihm jede Menge Kritik ein. So wurde sein Liedgut als "deutschtümelig" bezeichnet. 1977 sorgte Heino für einen Eklat: Auf seiner LP "Lieder aller Deutschen" sang er auch "Das Lied der Deutschen" - und zwar alle drei Strophen . Das sorgte in Baden-Württemberg sogar für einen Parteienstreit.


Saure-Gurken-Zeit und spätes Comeback
Ein eingespieltes Team: Heino und Hannelore - seit 1979 ein Ehepaar
Bildrechte: dpa

In den 1980er-Jahren gingen Heinos Plattenumsätze drastisch zurück, erst 1989 ging es wieder aufwärts. Heino brachte seinen blau blühenden Enzian ebenso wie die schwarzbraune Haselnuss als Dancefloor-Version auf den Markt und schnellte damit auf Platz 1 der deutschen Hitparade. 2005 ging Heino nach 50 Jahren Bühnenpräsenz zum ersten Mal auf Abschiedstournee. Ein Jahr später folgte der Rücktritt vom Rücktritt. 2007 musste eine Tournee aufgrund von Herzproblemen kurzfristig abgesagt werden, 2009 gab es einen neuen Anlauf. Für eine enorme Presseresonanz sorgte sein 2013 veröffentlichtes Album "Mit freundlichen Grüßen", auf dem Heino Coverversionen zeitgenössischer Pop, Hip-Hop- und Rock-Titel von Interpreten wie Nena, Rammstein oder den Ärzten präsentierte.

Insgesamt hat Heino während seiner 63-jährigen Karriere mehr als 50 Mio. Tonträger verkauft und über 1.000 Titel aufgenommen.

Heino ist in dritter Ehe mit seiner Frau Hannelore verheiratet. Das Paar lebt in Bad Münstereifel, wo es das "Rathaus-Café" betreibt. Aus erster Ehe (mit Henny Kamm) hat Heino einen Sohn. Zu dessen Sohn Sebastian, der ebenfalls eine Musikkarriere anstrebt, pflegt Heino ein sehr enges Verhältnis.


Quelle:www.mdr.de


Kommentare
#1 | Wuff , 13. Dezember 2018 um 17:54:32
Happy Birthday Heino
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.