Navigation
Heutige Sendungen
00:00-00:00now on air
HitRadio Musik Mix
mit Auto-DJ

Sendeplan
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Mitglieder Online
Gäste Online: 1

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 103
Neuestes Mitglied: JosephLiela

Zwischen Gesang und Straftat: Bohlen singt Bohlen


"Wo hört der Gesang auf und wo fängt die Straftat an?" Mit derben Sprüchen kommentiert Dieter Bohlen seit 16 Jahren die Auftritte in der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar". Nun stellt er sich mit seinen eigenen Gesangskünsten den Kritikern. "Dieter Feat. Bohlen – Das Mega Album!" heißt seine neueste Kreation.

Mit 65 Jahren will es der selbst ernannte Poptitan noch einmal wissen. Der Erfolgskomponist, der im Laufe seiner Karriere Hits für Bonnie Tyler, Dionne Warwick, Roland Kaiser und Andrea Berg schrieb, singt auf dem Album seine früheren Hits neu ein – und zwar selbst. Dass er nicht der geborene Sänger ist, macht dem Produzenten nichts aus.

"Kritik kommt ja immer. Klar: Wenn man den Kopf etwas weiter raushält als die anderen, dann gibt's natürlich immer Kritik", sagte Bohlen der Deutschen Presse-Agentur. "Thomas Anders hat die Modern-Talking-Titel ganz toll gesungen. Aber jetzt singe ich sie so, wie sie mal im Original waren."

Um die stimmlichen Unzulänglichkeiten auszugleichen, zieht Bohlen alle Register eines ausgebufften Musikproduzenten. Ob bei der Orchesterversion von "You're My Heart, You're My Soul" oder der Rockballade "Midnight Lady" von Chris Norman: Bohlen arbeitet gekonnt mit Auto-Tune und anderen Stimmeffekten.



"Das Mega Album!"
Zwischen Gesang und Straftat: Bohlen singt Bohlen

05.07.2019, 11:13 Uhr | Thomas Bremser, dpa
(Quelle: Andreas Gora/imago images)

Dieter Bohlen: Der Musiker bringt sein neues Album raus, die Musik dürfte Fans bekannt vorkommen. (Quelle: RTL)

Teilen
Pinnen
Twittern
Drucken
Mailen
Redaktion

Dieter Bohlen weiß zweifelsfrei, wie man einen Hit schreibt. Aber auch, wie man ihn singt? Auf seinem neuen Album greift der Poptitan tief in die Trickkiste.
Dieter Bohlen und seine Frauen

Liebe ohne Trauschein: Nach seiner gescheiterten Ehe mit Erika Sauerland verliebte sich Dieter Bohlen in Nadja Abd el Farrag – der Beginn einer On-/Off-Beziehung, die für Schlagzeilen sorgte. (Quelle: imago)
Blitz-Ehe mit Scheidung: Ihre Liebe war so stürmisch wie das Temperament von Verona Feldbusch (heute Pooth). 1996 gaben sich die gebürtige Bolivianerin und der Poptitan das Jawort in Las Vegas, vier Wochen später war die Ehe der beiden am Ende. (Quelle: imago images/teutopress)
Schon wieder Naddel: Nach der Trennung von Verona versuchte es Dieter Bohlen erneut mit Nadja Abd el Farrag. Drei Jahre ging es gut, 2000 gingen die beiden dann endgültig getrennte Wege. (Quelle: imago images/fossiphoto)
Neues Glück mit Estefania Küster: Sie war jung, schön und passte genau in Bohlens Beuteschema. Mit ihr war Dieter Bohlen von 2001 bis 2006 ein Paar. Ihr Sohn Maurice Cassian erblickte 2005 das Licht der Welt. (Quelle: imago images/teutopress)
Und dann kam sie: Mit ihr veränderte sich bei Dieter Bohlen alles. An der Seite von Carina Walz blühte der Pop-Titan auf. Sie ist 30 Jahre jünger als Bohlen, aber sein großes Glück. Gemeinsam haben sie zwei Kinder. (Quelle: imago)
So ging es für Verona weiter: Nach dem Ehe-Aus mit Dieter Bohlen heiratete die Feldbusch den Unternehmer Franjo Pooth. Mit ihm hat Verona Pooth zwei Söhne. (Quelle: imago)
Naddel sorgt immer mal wieder für Schlagzeilen: Nach der Trennung von Dieter Bohlen suchte Nadja Abd el Farrag ihr Glück. Heute ist sie mit einem Hamburger Hotelier liiert. (Quelle: imago)
Mittlerweile verheiratet: Estefania heißt heute nicht mehr Küster mit Nachnamen, sondern Heidemann. Sie hat ihr Glück gefunden und lebt unter der spanischen Sonne. (Quelle: imago)
Glücklich auf Mallorca: Carina Walz und Dieter Bohlen leben mit ihren zwei Kindern im warmen Süden und zeigen ihr Glück derzeit auch ganz prominent auf Instagram. (Quelle: imago)
Foto-Serie mit 9 Bildern

"Wo hört der Gesang auf und wo fängt die Straftat an?" Mit derben Sprüchen kommentiert Dieter Bohlen seit 16 Jahren die Auftritte in der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar". Nun stellt er sich mit seinen eigenen Gesangskünsten den Kritikern. "Dieter Feat. Bohlen – Das Mega Album!" heißt seine neueste Kreation.

Der geborene Sänger ist er nicht

Mit 65 Jahren will es der selbst ernannte Poptitan noch einmal wissen. Der Erfolgskomponist, der im Laufe seiner Karriere Hits für Bonnie Tyler, Dionne Warwick, Roland Kaiser und Andrea Berg schrieb, singt auf dem Album seine früheren Hits neu ein – und zwar selbst. Dass er nicht der geborene Sänger ist, macht dem Produzenten nichts aus.

"Kritik kommt ja immer. Klar: Wenn man den Kopf etwas weiter raushält als die anderen, dann gibt's natürlich immer Kritik", sagte Bohlen der Deutschen Presse-Agentur. "Thomas Anders hat die Modern-Talking-Titel ganz toll gesungen. Aber jetzt singe ich sie so, wie sie mal im Original waren."
Bohlen arbeitet mit Auto-Tune und Co.

Um die stimmlichen Unzulänglichkeiten auszugleichen, zieht Bohlen alle Register eines ausgebufften Musikproduzenten. Ob bei der Orchesterversion von "You're My Heart, You're My Soul" oder der Rockballade "Midnight Lady" von Chris Norman: Bohlen arbeitet gekonnt mit Auto-Tune und anderen Stimmeffekten.

Untergemischte Background-Chöre sorgen für den Stadioneffekt. Dabei fallen die einzelnen Stimmen in der Masse nicht großartig auf. Der massive Einsatz von Hall und Echo wird in der Musikszene auch gerne als "Effekt-Suppe" bezeichnet, erklärt ein Produzent: "Darin ertrinken dann die schiefen Töne."

Dadurch fallen die gesanglichen Wackler gerade bei den Dance-Nummern der Bohlen-Projekte Modern Talking (mit Thomas Anders) und Blue System gar nicht mal so auf. Extremer hört es sich bei gefühlvollen Balladen wie "We Have A Dream" oder "Take Me Tonight" an, die Bohlen 2003 für die Finalisten der ersten DSDS-Staffel und den späteren Gewinner Alexander Klaws komponierte.

Der stets gebräunte und gut gelaunte Musiker aus dem niedersächsischen Tötensen sieht sich ohnehin eher als Entertainer. Auch auf seinen Livekonzerten im Spätsommer, bei denen er mit seiner achtköpfigen Band nach eigenen Angaben "voll alles live" spielen wird. "Bei der Tour geht es ja nicht darum, dass Dieter den besten Sänger sucht. Es ist nicht so wie bei Ed Sheeran, der auf die Bühne kommt und seine Titel singt. Ich präsentiere vor allem meine Instagram-Rubriken, erzähle die Geschichten hinter den Songs und mache mit den Leuten Quatsch."

Der Selbstvermarkter Bohlen, der allein mit Modern Talking mehr als 120 Millionen Platten verkaufen konnte, spricht mittlerweile ein breites Publikum an. Nummer-eins-Rapper Capital Bra coverte kürzlich "Cheri Cheri Lady", auf Instagram folgen ihm mittlerweile rund 1,3 Millionen Menschen, deren Kommentare Bohlen nahezu alle persönlich beantwortet.

"Ich halte die Nase schon immer in den Wind, um rechtzeitig neues Klientel dazuzugewinnen", sagt er zu seinen jungen Fans. Wie viel die mit dem Sänger Bohlen anfangen können, bleibt abzuwarten.
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.